10.10.2012 12:38 Alter: 8 yrs

Umnutzung einer Remise

Kategorie: Gewerbebau

Ort: Gütersloh

Fertigstellung: 2012

LP: 1-8

Frontalansicht der sanierten Remise

Nach der Sanierung mit eingestelltem Baukörper

Blick zur Hofanlage

Rückwärtige Ansicht

Meierhof Rassfeld

Bauphase: Freilegen des alten Fachwerks

Das Fachwerkhaus vor der Sanierung

Auf dem Meierhof Rassfeld in Gütersloh befindet sich ein Ensemble mehrerer Fachwerkhäuser. Die alte Wagenremise wurde 1940 durch einen Sturm zerstört und ein gutes Jahr später neu errichtet. Hier waren über viele Jahre Lagerräume und Aufzuchtställe für Puten untergebracht.

In dem lang gestreckten Fachwerkgebäude sind Apartments und Gewerbeflächen entstanden. Trotz Umnutzung wurde die alte Fachwerkstruktur repariert und blieb damit erhalten. Im Erdgeschoss wurde ein moderner Baukörper mit Glas- und Aluminiumelementen eingeschoben. Diese Flächen bieten sich besonders für eine gewerbliche Nutzung an.

Im Ober- und im Dachgeschoss befinden sich vier Apartments und ein Gästezimmer, die über ein innen liegendes Treppenhaus erschlossen werden.

» nähere Informationen:
› Artikel der Bauhandwerk/Sep 2012 (PDF 1,04 MB)

< Ältere Projekte