umbau-einer-durchfahrtsscheune-zu-wohnraum

umbau einer durchfahrtsscheune
zu wohnraum

Ort: Bielefeld

Fertigstellung: 2021

Leistungsphasen: 1 - 8

Südlich des Teutoburger Waldes, angrenzend an die Autobahn, wurde eine ehemalige Durchfahrtsscheune in ein Wohnhaus umgebaut.



Nach der Entkernung wurde die bestehende Backsteinwand durch eine innenliegende Dämm- und Mauerwerksschicht ergänzt. Durch die energetische Ertüchtigung und die neu eingebaute Luftwärmepumpe, Fußbodenheizung, sowie Lüftungsanlage wurde die Effizienzhausstufe KfW-55 erreicht.
Die 170m² Wohnfläche erstrecken sich über ein Vollgeschoss und ein Dachgeschoss und bieten so ausreichend Platz für die ganze Familie. Das barrierefreie Erdgeschoss wird von der Süd-West Seite des Hauses erschlossen. Über eine Garderobe wird der offene Essbereich betreten, welcher zur Nordost- und Südwestseite großzügig geöffnet ist. Dadurch wird ein weiter Blick in die Natur ermöglicht und man kann die angrenzenden
Terrassen betreten. Durch die Galerie im Nord-Östlichen Teil des Gebäudes dringt das Licht über die Dachflächenfenster bis in das Erdgeschoss ein und erzeugt so eine freundliche Atmosphäre in lichtdurchfluteten Innenräumen.


Die Backsteinfassade blieb, bis auf kleine Reparaturen, unangetastet. Die ehemaligen Scheunentore sind in ihrer Ursprungsform erhalten. Das hölzerne Ständerwerk blieb bei der Sanierung erhalten.


Umbau Durchfahrtsscheune
Offene Küche
Galerie
Umbau Durchfahrtsscheune
Umbau Durchfahrtsscheune
Offener Wohnraum

sie haben fragen? nehmen sie kontakt mit uns auf!

Dann schreiben Sie uns per E-Mail an

info@spooren-architekten.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter: Tel. +49.5241.70909.0

Share by: