umbau-denkmalgeschuetze-villa

umbau einer denkmalgeschützten villa zu büroräumen

Ort: Melle

Fertigstellung: Anfang 2017
Leistungsphasen: 1-8

Die ehemalige Unternehmervilla im Bahnhofsviertel wurde gem. Inschrift 1909 errichtet. Es handelt sich um ein zweigeschossiges Villengebäude mit einem aufwendig gestalteten Walmdach. Zur Straßenseite dominiert ein Giebel.


Die ehemaligen Wohnräume wurden umgenutzt zu Büros. Dazu wurde als barrierefreie Erschließung ein Aufzug eingebaut. Der Flur wurde in jedem Geschoss etwas vergrößert und die Nebenräume leicht verändert. Ansonsten blieb die innere Struktur weitgehend erhalten. Das Dachgeschoss wurde im Zuge der Sanierung ausgebaut.

Die Außenwände wurden mit einer Kerndämmung versehen, das Dach neu gedeckt, Holzfenster wurden in enger Abstimmung mit der örtlichen Denkmalfplege nach historischem Vorbild rekonstruiert.

Um das Ambiente zu erhalten, verblieben auch im Inneren möglichst viele historische Elemente: beispielweise das hölzerne Treppenhaus, die Holzböden und die Innentüren. Im Treppenhaus konnte ein Teil der ursprünglichen Wandbemalung freigelegt und konserviert werden. Um den Anforderungen einer modernen Büronutzung und den Brandschutzauflagen zu genügen, wurde die gesamte technische Ausstattung erneuert.

2018 wurde das Gebäude über eine moderne Verbindungsbrücke an das rückwärtige Competence-Center angebunden. Auch für die benachbarte Villa gibt es Umbaupläne.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bauvorhaben:
Anbau Competence-Center.


aktuelle presseartikel zum projekt

Neubau Wohnhaus Innenstadt
Denkmalgeschützte Villa in Melle
Besprechungsraum mit Holzdielen
Treppenanlage
Eingangsbereich einer denkmalgeschützten Villa
Büroräume mit offenem Dachstuhl

sie haben fragen? nehmen sie kontakt mit uns auf!

Dann schreiben Sie uns per E-Mail an

info@spooren-architekten.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter: Tel. +49.5241.70909.0

Share by: