sanierung-huehnerstall

umnutzung und sanierung eines ehemaligen hühnerstalls

Ort: Gütersloh

Fertigstellung: 2017

Leistungsphasen: 1-8

Der Hühnerstall aus den 60ern ist eines von drei verbliebenen Wirtschaftsgebäuden einer historischen Hofstelle, welche erstmals im Jahr 1751 erwähnt wurde. Das ehemalige Haupthaus, sowie ein angrenzendes Wirtschaftsgebäude fielen im Jahr 2013 einer Brandstiftung zum Opfer.


Ein
ehemaliger Schafstall ist in den Jahren 2014-2016 aufwendig zu Wohnzwecken umgenutzt worden. In diesem Zuge sind ein großer Teich und zwei Lärmschutzwälle in die Landschaft eingebunden worden.


Hier geht es zum Projekt:
Sanierung und Umnutzung eines ehemaligen Schafstalls


Abschließend ist der ehemalige Hühnerstall zu einer Wohnung mit ca. 100m² umgebaut worden. Der Dachstuhl wurde durch 28 cm starke Sparren ertüchtigt und durch zwei Dachgauben und Dachflächenfenster ergänzt. Das vorhandene zweischalige Außenmauerwerk erhielt von innen eine Kerndämmung und eine neue 17,5 cm starke Mauerwerksschale, welche die Lasten des verstärkten Dachstuhls aufnimmt. Die Bestands-Außenwand übernimmt somit nur noch die Funktion der Fassade oder auch des „alten Make-Ups“.


Die sechs quadratischen Fensteröffnungen im Süden blieben erhalten und werden im Norden und Osten durch neue Öffnungen, welche sich durch Holzfaschen von den vorhandenen abheben, ergänzt. Die historischen gusseisernen Sprossenfenster wurden durch Holzsprossenfenster in ähnlicher Anmutung der Originale ersetzt.


Eine neue Sohle wurde eingebracht und die neuen Innenwände erfolgten in Trockenbauweise. Mit Wärme wird das Gebäude durch eine Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung versorgt.



Im Erdgeschoss entstanden ein Schlafraum, ein Badezimmer, ein Hauswirtschaftsraum, ein Windfang und eine raumhohe Wohnküche. Im Obergeschoss gibt es weitere Flächen auf einer offenen Galerie.


Ehemaliger Hühnerstall mit Seezugang
Klinkerfassade
Offene Galerie mit Wohnfläche
Sanierter Hühnerstall
Dachstuhl mit zwei Gauben

sie haben fragen? nehmen sie kontakt mit uns auf!

Dann schreiben Sie uns per E-Mail an

info@spooren-architekten.de. Telefonisch erreichen Sie uns unter: Tel. +49.5241.70909.0

Share by: